Kaskadierte FritzBoxen und Faxen

Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für IP-Telefonie!

Auf die Idee zu meinem aktuellen Bastelprojekt bin ich durch den Bericht „FritzBox ausreizen“ in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift c’t gekommen. Dort wird beschrieben, wie man über VPN zwei FritzBoxen miteinander verbindet, um damit eine Telefonnummer an mehreren Anschlüssen erreichbar zu machen. Ich habe mir gedacht, in meinem Fall hilft das bestimmt auch. Ich habe das Problem, dass ich zu meinem Büro nur eine Netzwerkleitung liegen habe, da dies eigentlich mal ein Gästezimmer werden sollte. Zum Faxen musste ich bisher immer in den Keller gehen.

Ich hatte noch ein altes Speedport W503V im Keller liegen, dessen DSL-Anschluss scheinbar nicht mehr funktioniert. Ich habe dann mit Hilfe der darauf eine aktuelle Version der Fritz-Software (7270) installiert (Anleitung dazu im IP-Phone-Forum).

Danach habe ich folgendes in der FritzBox 7390 (für meinen Internetzugang) eingestellt. Zuerst habe ich über „Telefoniegeräte“, „Neues Gerät hinzufügen“ ein LAN-Telefon hinzugefügt. Die interne Rufnummer und das Passwort habe ich mir notiert.

fritzbox-fon-weiterleitung1

In der dahinter geschalteten Box (bei mir Speedport W503V mit FritzBox-Software) habe ich unter Zugangsdaten es so eingerichtet, dass die 2. FritzBox von der ersten eine IP-Adresse bekommt und der Interzugang über LAN 1 läuft.
Unter „Telefonie“ – „Internettelefonie“ „Neue Internetrufnummer“ habe ich folgende Daten eingetragen:

fritzbox-fon-weiterleitung2

Danach war die Rufnummer sofort registriert. Leider hat das Faxen nicht funktioniert, denn ich musste noch unter „Internettelefonie“-„Erweiterte Einstellungen“ noch 2 Einstellungen ändern:

  1. immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden

  2. Telefaxübertragung auch mit T.38 deaktivieren

Und schon ging’s. Wie stabil das ganze ist, werde ich noch berichten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung