Dieser Artikel beschäftigt sich wieder mit der IP-Telefonie. Aus aktuellem Anlass hier nochmals der Hinweis: Bitte keine Vertragsabschlüsse am Telefon bezüglich neuer Tarife!
Folgende Tipps für den richtigen Vertrag:
- Meiner Meinung nach ist ein Vertrag mit der Telekom im Moment der beste Kompromiss.
- Vorsicht bei Resale DSL-Anschlüssen (im Zweifelsfall mich fragen)
- Die in den Tarifen enthaltenen Router sind nicht für alle Fälle geeignet (besser eine FritzBox 7390 oder 7490 wählen)- auf andere Router kann man getrost verzichten! Die vorhandenen Geräte lassen sich dann auch weiter betreiben. Bei anderen Routern ergibt sich dadurch meist ein komischer Gerätezoo.
- richtigen Tarif wählen (Flatrate für das Festnetz ist ja noch sinnvoll- dann ergibt sich ein Betrag von 34.95 Euro, bei einer FullFlat sind es aber 43.95 Euro- bei einer Laufzeit von min. 2 Jahren sind das 216 Euro -für die meisten lohnt sich das nicht!
Achtung, Ironie:Wenn Sie wirklich zu viel Geld haben, dann werfen Sie es einfach in meinen Briefkasten!
- In einem persönlichen Gespräch lässt sich dies viel einfacher klären. Sprechen Sie also entweder in einem T-Punkt mit einem Ansprechpartner/-in oder mit mir. Da ich keine Provision von der Telekom erhalten (dann wäre ich ja nicht mehr unabhängig), berechne ich eine kleine Pauschale dafür.
- Vorsicht bei Geräten wie Gefahrenmeldeanlage (Brandmeldeanlage), EC-Cash-Geräten, Hausnotruf, Aufzugsnotruf. Am besten sprechen Sie in einem solchen Fall ebenfalls mit mir.
Achten Sie genau auf die Art und Weise, wie sich der vermeindliche Telekomberater / die vermeindliche Telekomberaterin meldet:
- „Ich rufe im Auftrag der Telekom an.“ bzw
- „Wir wurden von der Telekom beauftragt,…“
- oder ähnliche Aussagen
bedeuten, dass Sie keine/-n Telekommitarbeiter/-in am Telefon sprechen, sondern ein Unternehmen, dass auf Provisionsbasis arbeitet. Die Mitarbeiter in solchen Unternehmen werden nach der Anzahl der Vertragsabschlüsse und Höhe der monatlichen Beiträgen bezahlt.