CeBIT Nachlese 4 – Was ist denn clicc?

Hallo,

Heute wieder mal etwas von der CeBIT, auch wenn es etwas länger her ist.

In der fast leeren Innovationshalle haben wir noch ein Produkt gefunden, was auf den ersten Blick sehr vielversprechend ist: clicc.de -nach Aussage des Herstellers der kleinste USB-Solarlader der Welt.
Heute hatte ich mal Zeit, die technischen Daten etwas genauer zu lesen. Dort heisst es:

Nennleistung von  etwa 0,17 Watt

und noch weiter

lädt mit durchschnittlich 500mA

Problem dabei: die aktuellen Smartphones brauchen einen Ladestrom, der wesentlich höher liegt. Meistens weit mehr als 1000mA = 1A. Außerdem lassen sich damit USB-Geräte nicht direkt laden, sondern es wird erst der intere Akku geladen und dann erst das Gerät. Sinn macht sowas vielleicht als Ersatzstromversorgung für einen Raspberry Pi, aber nicht zum Laden von Smartphones.

Aber es gibt ja noch weitere Produkte auf der Homepage. Interessant für den Ausflug ins Grüne mit fehlendem Stromanschluss oder den Durch-den-Wald-Urlaub ohne Strom ist das Produkt Wing6 – das ist ein aufklappbarer „Koffer“ mit 2 großen Solarmodulen. Damit lassen sich dauerhaft Raspberry Pis oder ein Smartphone betreiben. Auch der Preis mit 99 Euro ist ok. Die technischen Daten sind vielversprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung