Einsteiger-Tipp: WLAN-Symbol fehlt in Xubuntu oder Linux-Mint

Schön ist, wenn man Admin in der Familie und im Freundeskreis ist und vor folgendem Problem steht: Jemand ist mit seinem Linuxlaptop im Urlaub und muss dringend ins Internet. Das Hotel-Wlan funktioniert aus irgendeinem Grund nicht und in den Handyhotspot kommt der Hilfesuchende nicht, weil das WLAN-Symbol in der Taskleiste fehlte. So geht natürlich auch keine Fernwartung via Anydesk oder Teamviewer. Und jetzt? Typisches Henne-Ei-Problem…

Wenn ich vor dem Rechner sitzen würde, hätte ich das Problem natürlich schnell gelöst. Aber am Telefon? Schwierig. Wer auch das Problem hat, hier eine kleine bebilderte Anleitung:

Tatsächlich sieht die Taskleiste bei XFCE dann so aus…kein Netzwerk-Symbol

Genau genommen ist das natürlich kein „WLAN-Symbol“, sondern ein Symbol, hinter dem sich die grafische Benutzeroberfläche des Netzwerkmanagers von Linux mit der XFCE-Oberfläche befindet. Außerdem ist das auch keine Taskleiste, aber es soll ja immer noch Leute geben, die mit Windows arbeiten, deshalb habe ich hier der Einfachheit halber die Windowsbegriffe verwendet (Microsoft Windows spricht ja immer englisch, und Linux spricht deutsch). Um dieses Symbol wieder in der Taskleiste erhalten, sind lediglich folgende Schritte notwendig:

Zunächst muss auf einen freien Bereich in der Taskleiste mit der rechten Maustaste geklickt werden, danach mit dem Mauszeiger auf Leiste gehen (nicht klicken), dann klappt der andere Bereich auf. Dort auf Neue Elemente hinzufügen… mit der linken Maustaste klicken.
Unter Linux Mint 21.x heißt das „Ding“ Status Tray-Erweiterung
…und unter Xubuntu 20.04 Modul zur Statusbenachrichtigung.

Egal, wie es heißt, nachher einfach auf Hinzufügen klicken und fertig.

Jetzt sollte es wieder so aussehen.

Neue Symbole erscheinen übrigens immer am Ende der Leiste, also rechts. Die Reihenfolge kann natürlich wieder angepasst werden, aber das ist eine andere Geschichte. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung