Beim Einrichten der ersten Handys mit Senioren– bzw Kindervorbereitung habe ich auch Teamviewer QS auf den Handys installiert. Beim Starten ist mir aufgefallen, dass ich keine Verbindung zum Teamviewer-Server bekommen habe.
Mit Hilfe des Logfiles und des Teamviewer Supportes konnte ich den Fehler eingrenzen: Die FritzBox lässt keine Verbindungen über Port 5938 TCP durch. Ich vermute mal, dass auch andere Ports blockiert werden, da ich mich erinnern kann, dass ein Besucher auf seine Mycloud auch nicht zugreifen konnte.
Das Problem tritt nur auf dem Gastnetz auf, aber auch– und hier ist der Fehler in der Software – wenn man
Internetanwendungen beschränken: Nur Surfen und Mailen erlaubt
deaktiviert. Eigentlich sollte es dann keine Beschränkungen geben. Gibt es aber doch!
Also, nicht wundern, wenn irgendetwas außer surfen und mailen im Gastnetz nicht funktioniert!
Übrigens tritt dieser Fehler nicht bei LAN (Kabel) Verbindungen auf, nur bei WLAN-Verbindungen!
LikeLike
Ein Kollege hat mich auf eine weitere Einstellungsoption aufmerksam gemacht:
Übersicht – Kindersicherung – dann ganz unten „Alle Geräte im Gastnetz“ – auf bearbeiten.
Und dort ist noch enthalten:
„Gesperrte Netzwerkanwendungen “ – „Alles ausser Surfen und Mailen“
entfernen und dann klappts!
LikeLike