Soll ich schon auf Windows 10 umsteigen?

Ich habe zwar in den letzten Wochen meinen Blog ein wenig vernachlässigt, da aber in letzter Zeit häufig die oben genannte Frage gestellt bekomme, will ich kurz dazu Stellung beziehen. In den letzten Tagen erscheint eine Aufforderung in Windows, doch den Upgrade auf die nächste Version (Windows 10) zu reservieren, die wahrscheinlich am Ende dieses Monats erscheint.

Hier die Antwort:

Um es kurz zu machen: Nein! – Übrigens ist das für die Linux-Nutzer mal wieder vollkommen unwichtig!

Hier die lange Erklärung, warum man nicht umsteigen sollte:

  • alte Office-Versionen werden nicht mehr funktionieren, eventuell müssen neue gekauft werden
  • Microsoft wird demnächst immer mehr Funktion als Abo anbieten- von wegen einmal kaufen und dann hat man Ruhe. Diese Funktionen werden teurer als bisher die Kaufversion war
  • bisher war jede neue Version von Windows ein sagen wir – Testballon, oder eine noch nicht fertige Version gewesen, Probleme sind häufig aufgetreten. Zu der Zeit, als Windows XP wirklich einmal als fehlerfrei betrachtet werden konnte, war der Support eingestellt worden, und Windows 7 war aktuell. Jetzt ist Windows 7 gut, und jetzt soll man auf Windows 10 upgraden? Vielen Dank Microsoft, so einfach sind wir nicht als Tester zu kaufen!
  • übrigens gibt es noch Sicherheits-Aktualisierungen bis 2020 für Windows 7
  • gerade für Firmenkunden besteht das Problem, dass man nicht weiss, welche Software dann noch wirklich funktioniert. Die branchen-speziellen Lösungen jedenfalls nicht mehr, da die meisten Produkte nicht richtig auf Windows 10 umgestellt wurden.
  • im Moment sind die Hardwarevorausetzungen noch moderat, aber das kennt man ja schon seit XP- das lief auch mal mit 64 bzw 128MB richtig flott- ebensolche Steigerungen gab es bei Windows 7- und, ob man es glaubt oder nicht, das wird es auch bei Windows 10 geben.
  • die Benutzeroberfläche ist mal wieder anders geworden- eine Mischung aus 7 und 8…
  • die dämlichen Cloud-Funktionen sind jetzt noch tiefer im System integriert. Vielen Dank für diese neue NSA-Schnittstelle!

Eine schöne Woche!

Ähnliche Beiträge

One thought on “Soll ich schon auf Windows 10 umsteigen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.